die erinnerung
15558
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15558,bridge-core-2.6.6,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-25.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

die erinnerung

About This Project

die erinnerung

2010 – 2015

papier, ölfarbe, garn

640 x 360 cm

 

2010 rannte Ron Swainston aus brooklyn NY mit einer großen papierrolle über den leopoldsberg in salem. wie eine überdimensionale zeichnung legte sich das weiße papier über das stoppelfeld. nach dieser aktion landete das papier in meinem atelier. ich begann es blau zu bemahlen um einen raum damit auszukleiden. nach mehreren versuchen die nicht gelangen, zerriss ich das papier. aus den vielen kleinen stücken entstand eine neue arbeit. in form von meheren performances mit Virginie Vallat dienten die papierfetzen entweder als teil einer installation oder wurden direkt in die performances miteinbezogen. nach dieser periode fing ich an die stücke wieder zusammen zu setzten.

innerhalb von zwei jahren nähte ich stück für stück alles wieder zu einem ganzen.

die erinnerung unterliegt einem wandel. sie kann ihre gestalt verändern. mal liegt sie ganz klar vor uns oder sie bäumt sich zu einem berg auf. lebhaft wie wasser bleibt sie im gedächtnis.