ashball
15498
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15498,bridge-core-2.6.6,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-25.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

ashball

About This Project

ashball

2013

asche, leim

durchmesser 25 cm

 

diese arbeit entstand im zusammenhang mit der performance und den objekten, die den titel -a piece of the sky- tragen.  ( Swans, Michael Gira, album THE SEER , a piece of the sky )

seit längerem beschäftige ich mich mit der musik der gruppe Swans. 2013, wärend einem aufenthalt in SAW, NY übersetzte ich das album -THE SEER- ins deutsche. wärend der übersetzung experimentierte ich gleichzeitig mit ästen, die ich auf unterschiedliche weise im raum platzierte. als ich alles übersetzt und verinnerlicht hatte zerriss ich das geschriebene um es anschließend mit einem teil der äste zu verbrennen. auf dem album  gibt es einen track der den titel -a piece of the sky- trägt. der soundteppich der zu beginn erklingt pendelt zwischen der akustischen empfindung von prasselndem regen oder loderndem feuer. gerade dieser teil gab mir die inspiration zu all den arbeiten, die wärend der auseinandersetzung mit der musik enstanden.

die übriggebliebene asche bildete den anfang des ashballs. es ist im grunde noch einmal eine übersetzung, vom gehörten über das geschriebene in eine komprimierte dreidimensionale arbeit.

als zusammenhängendes projekt entstanden neben vier ritzungen, eine soundinstallation in einer kiste, eine kollage mit itegrierter videoinstallation ( das video wurde mitlerweile durch eine weitere kollage ersetzt ), dem ashball und einer mehrstündigen perormance.

nach der performance habe ich die übrigen äste auch vebrannt und zu einem späteren zeitpung den ashball damit erweitert.

der ashball beinhaltet all dass, was in diesen drei intensiven wochen passiert ist.

es kommtt immer wieder vor, dass sich arbeiten aus anderen entwickeln oder ich unterschiedliche stielmittel benutze um verschiedene ausdrucksmöglichkeiten zum selben thema zu finden.